Drei Wochen in Port Pin Roland

26. September 2019, Tag der Enttäuschung: in aller Frühe teilt uns Yannick mit, dass der Catana Chef Olivier Poncin nicht gewillt sei etwelche Garantiearbeit zu übernehmen. Wozu also der Umweg über Toulon wenn nichts übernommen wird? Yannick, sehr désolé, entschuldigt sich, will nochmals mit dem Chef sprechen und uns dann einen Kostenvoranschlag vorbeibringen. Am Nachmittag teilt er uns mit, dass der Poncin nun doch gewillt sei die Tanks, das Ankergeschirr und alle undichten Stellen auf Deck zu übernehmen. Immerhin das, oder war das Ganze einfach nur Taktik, zuerst gar nicht und dann etwas entgegenkommen?

7. Oktober 2019: an der gegenüberliegenden Mole entdecken wir Alain Hamel, unseren Makler aus Canet, wie er gerade eine zu verkaufende Catana 53 verlässt. Würde er uns noch einen Besuch abstatten? Nein, es sieht nicht so aus. Schnell mache ich mich auf den Weg und erwische ihn gerade noch beim Verlassen des Geländes. Ich rufe nach ihm, er dreht sich wie immer mit einer Zigarette im Gesicht um, seine Miene steht auf «muss das auch noch sein» und wir gehen schliesslich gemeinsam zur Vengo. Wir zeigen ihm, was alles nicht in Ordnung ist, er verspricht heute beim Mittagessen mit Poncin zu sprechen, kehrt am Nachmittag zurück und verkündet, dass auch die Reparatur des Kühlschrankes von Catana übernommen würde.

das Kabinendach wird gedichtet, die Tanks wegen Dieselpest gewechselt und die Anschlüsse dieses Mal hoffentlich besser angebracht

In Port Pin Roland behoben/ersetzt und von Catana bezahlt: zwei Dieseltanks mit Anschlüssen ersetzt, Steuerbord Frischwassertank behoben, undichte Stellen im Dach behoben, Bolzen am Ankergeschirr ersetzt.
In Port Pin Roland behoben/ersetzt und aus der Bordkasse bezahlt: Wasser in der Bilge behoben, unteres Halteseil des Code 0 ersetzt und mit Klampe gesichert, Reffleine der Rollgenua ersetzt, Temperaturfühler ersetzt, Kartenplotter ersetzt.
In Port Pin Roland nicht behoben/ersetzt: Quietschen und Knacken im Backbordrumpf, Kühlschrank (zweimaliges Basteln von Vater und Sohn Kühltechniker hat absolut nichts gebracht), Kleinigkeiten wie Riss in der Instrumenten Konsole auf Backbord, defekter Lautsprecher, lottriger Türhalter in der Toilette auf Steuerbord etc.

Danke Alain Hamel, dass du uns überzeugt hast den Tiefkühler zu behalten. Wir können auf der Weiterreise Eis produzieren und damit den lahmen Kühlschrank herunterkühlen. Danke Olivier Poncin, dass sie sich weder in Canet noch in Port Pin Roland jemals blicken liessen (wenigstens dieser Ärger ist uns erspart geblieben).

schön war’s trotzdem

Ansonsten, wie schon auf Sardinien, geniessen wir die Zeit in Port Pin Roland. Schöne Wanderungen, gutes Essen und gute Freunde tragen wesentlich zu einem angenehmen Aufenthalt an der Cote d’Azur bei.

12. Oktober 2020: es geht los. Es ist Sonntag und wir verlassen Port Pin Roland. An der Mole steht der Chef der Marina und winkt uns zum Abschied. Immerhin die Kosten des Liegeplatzes bezahlt offenbar Catana.

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